HapaTeam Handelsgesellschaft mbH, Rütersbarg 46, D-22529 Hamburg  contact@hapa-team.de
Berenstargh Cokin Feiyu Tech Gary Fong Lichtformer und Diffusoren Hoya Meike Nissin Raynox Tokina Zhongyi

Tokina 18mm T1.5 CINEMA LENS Sony E Mount
Entfernungsskala mit m-Gravur
Art.Nr.: T-CL01805 - EAN:

Das ultramoderne Tokina Vista 18mm Cinema Prime Objektiv wurde für die Anschüsse PL, Canon EF, MFT und Sony E konzipiert und stellt eine hochwertige Allround-Lösung für professionelle Filmer dar. Die beeindruckende optische Leistung ermöglicht 4K und 8K Aufnahmen mit besten Low-Light-Eigenschaften. Dank feinster manueller Steuerung von Fokus und Schärfentiefe lässt sich das Objektiv butterweich und hochpräzise bedienen.

Der übergroße 46,7mm Bildkreis ist Vollformat-kompatibel und sorgt dafür, dass der Sensor nahezu vollständig beleuchtet werden kann, ohne nennenswerte Abschattungen am Rand. Das von Filmern bei innenfokussierenden Objektiven gefürchtete Fokus-Breathing ist nahezu nicht vorhanden und unterstreicht eindrucksvoll den Qualitätsanspruch der Tokina Vista Cinema Prime Objektive.

Das Tokina ist allen Anforderungen professioneller Anwender gewachsen. Er zeicnet sich durch einen besonders großen Bildkreis von 46,7 Millimetern aus und unterstützt Vollformat 35mm sowie RED WEAPON 8K VV, Panavision Millennium DXL und VistaVision.

Dieser Bildkreis, der mehr als die Vollformat-Sensoren abdeckt, ist so konzipiert, dass nahezu die gesamte Sensorfläche gleichmäßig belichtet werden kann. So entstehen brillante 8K-Aufnahmen mit besten Kontrasten und durchgängiger Schärfe. Aufgrund der hohen Lichtstärke mit Irisblende T1.5 überzeug
t das Objektiv mit Low-Light-Spitzenleistungen sowie in Situationen, bei denen eine geringe Schärfentiefe gefragt ist. Die einheitliche Lichtstärke der Vista-Objektive von T1.5 hat aber nicht nur gestalterische Gründe. Denn damit entfällt auch die Notwendigkeit, die Set-Ausleuchtung für unterschiedliche Aufnahmen mit variierenden Festbrennweiten anzupassen.

100% Cinema – kein Rehousing

Während viele Hersteller von Cinema-Festbrennweiten ein Rehousing von Fotoobjektiven betreiben, hat Tokina die Vista-Optiken eigenständig für den Cinemabereich entwickelt. Entsprechend wurden diese mit einer komplett neuen optische Konstruktion ausgestattet, die 100% auf den Cinema-Bereich abgestimmt ist. Die neu entwickelten Linsen, die im Objektivgehäuse modifiziert positioniert wurden, verhindern zuverlässig chromatische Aberrationen sowie Verzerrungen. Beides notwendige Vorrausetzungen für hochwertige 8K-Aufnahmen.

Premium-Qualität, nahezu ohne Fokus-Breathing

Diese neuen Brennweiten der ATX-Reihe, die von Weitwinkel bis in den kurzen Telebereich reichen, geben Filmern eine Vielzahl an Aufnahmemöglichkeiten an die Hand – mit höchster optischer Aufnahmequalität und mechanischer Güte. Die Optiken arbeiten dabei ohne Fokus-Breathing, auch als unerwünschtes Pumpen bekannt. Dieses entsteht bei vielen Objektiven immer dann, wenn es durch das Drehen am Fokusring zu einer Verlagerung der Schärfe innerhalb des Bildes kommt. Das führt zu kleinen Veränderungen des Bildausschnitts, dem Breathing. Tokina ist es durch die Neuanordnung der Linsenelemente gelungen, dieses Breathing nahezu vollständig zu eliminieren. Das ist besonders bei statischen Aufnahmen wichtig, bei denen das Breathing beim Fokussieren schnell spürbar und natürlich auch in den Aufnahmen sichtbar würde.

Einheitlicher Formfaktor

Für maximale Interoperabilität und Flexibilität bei unterschiedlichen Kamera-Setups besitzen die Tokina Vista-Objektive einen einheitlichen Formfaktor. Der Gehäusedurchmesser ist mit 114mm bei allen Modellen gleich groß und die Abstände der Blenden-und Fokuszahnkränze liegen bei allen drei Objektiven auf gleicher Höhe. Zudem sitzen innerhalb der Objektive sowohl die neun gekrümmten Irisblendenlamellen als auch der Fokus baulich in der gleichen Position. Das macht es für den Benutzer einfacher, die Objektive ohne Neujustierung zu wechseln. Besonders das Austauschen der Objektive auf einem Rig mit eingerichtetem Follow-Focus oder die Benutzung einer Matte Box gehen bei dieser einheitlichen Bauform schneller von der Hand.

Alle Vista-Objektivmodelle sind zudem mit einem einheitlichen 112mm-Filtergewinde ausgestattet. Lasergravierte Fokus- und Blendenmarkierungen auf beiden Seiten der Objektivgehäuse gestatten ein komfortables Ablesen, unabhängig davon, in welcher Position man die Kamera hält. Fokus-Skalen im Bereich des Mounts erhöhen den Ablesekomfort zusätzlich, wenn die Objektive in schlecht zugänglichen Follow-Fokus-Systemen und Rigs eingesetzt werden.

Höchstmaß an Präzision, Bokeh-Qualität und Handling

Die manuelle Irisblende gestattet eine softe Bewegung ohne Klickstopps für sanfte Belichtungseinstellungen während der Aufnahme. Die Bildschärfe überzeugt dabei bereits bei vollständig geöffneter Blende. Neun Iris-Blendenlamellen sorgen für unscharfe Out-of-Focus-Highlights sowie ein natürliches, kreisrundes Bokeh. Der Fokusring der Objektive lässt sich von nah bis unendlich über einen extralangen 300°-Fokussierweg weich und präzise drehen. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn mit einem Remote-Fokus-System oder einem Fokus-Puller gearbeitet wird. Dies ermöglicht dem Benutzer ein Höchstmaß an Präzision – besonders beim Fokusziehen während der Aufnahme.

EVP 8.499,00
inkl. 19 % MwSt.